Großartig wars!
Unser diesjähriges Konzert startete so richtig „Feuerfest“ mit der gleichnamigen Polka.
Flott, fröhlich und leichtgängig gespielt haben wir dann mit dem „Frühlingsstimmenwalzer“ von Johann Strauss diese wunderbare Jahreszeit begrüßt. Danach folgte für unser Publikum feine Akkordeonliteratur in Form des wirklich rasant gespielten „Fandango asturiano“ von Nikolai Rimsky-Korsakow, dem „Libertango“ von Astor Piazzolla und dem „Accordeon-Swing“ von Günter Aman. Diese drei Stücke zeigten, wie vielfältig das Akkordeon einsetzbar ist. Während „Fandango asturiano“ ein rasantes Orchesterwerk ist, ist „Libertango“ ein konzertanter Tango. Bei „Accordeon-Swing“ verbinden sich Elemente der Oberkrainer-Musik mit Swing und Blues. Damit haben wir den konzertanten Teil des Konzerts abgeschlossen.
Nun folgten aus den Bereichen Pop, Rock oder Schlager allesamt Stücke, die ursprünglich nicht für Akkordeonorchester geschrieben wurden und dennoch damit wunderbar gespielt werden können.
Dazu zählten „Sweet Georgia Brown“, „One Moment in Time“, „See you later Alligator“, „American Patrol“ und andere. Bei „Jambalaya“ zeigte Hans Murg sein beeindruckendes Können auf der Querflöte.
Auch heuer haben wir wieder Tina und Nicki Freiberger, sowie Herbert Lenz eingeladen bei unserem Konzert mitzuwirken. Günther Freiberger ist sowieso Mitglied des Akkordeonorchesters, er wechselt nur manchmal die Position. Und auch heuer war es wieder unbeschreiblich schön mit ihnen gemeinsam zu musizieren. Ihre Freude beim Singen und ihre Heiterkeit ist ansteckend.
Ein emotionales Element hatten wir auch zu bieten. Wir haben uns dieses Jahr als Verein konstituiert und konnten jetzt unser erstes Ehrenmitglied ernennen. Wer das ist, ist nicht schwer zu erraten: natürlich unsere Heidi!! Nachdem sie sich jahrelang so großartig für uns eingesetzt hat, war das nur die logische Folge. Wir freuen uns alle sie als Ehrenmitglied in unserem Verein zu haben.
Die Moderation hat heuer unser Bassist Fritz Baptist übernommen. Für ihn war es eine sehr gelungene Premiere. Mit feinen Worten hat er die einzelnen Stücke vorgestellt und durch das Programm geführt.
Ein ganz großer Dank gilt heuer unserem Publikum. Es war so wunderbar. Die Stimmung im Konzertsaal war riesig, sie haben mitgeklatscht und gleichsam mit uns mitmusiziert. Es war eine riesengroße Freude mit solch einer „Begleitung“ zu spielen.
Insgesamt läßt sich sagen:Großartig wars!!