Nach dem Einleitungstitel „Jump“ von van Halen wurde wie anno dazumal vor 35 Jahren beim diesjährigen Jubiläumskonzert unser Publikum mit der Harmonika-Festouvertüre von Curt Mahr begrüßt. Mit diesem Einblick in unser damaliges Spiel begann eine musikalische Zeitreise.
Mit Musik von Josef Strauss – „Das Plappermäulchen“, Ralf Benatzky – „Im weißen Rößl“ und Emil Waldteufel – „Der Schlittschuhläufer“ wurden alle in die heutige Zeit zurückgeholt. Begleitet wurden wir dabei vom Gemischten Chor Altenmarkt sowie dem Gemischten Chor Loipersdorf. Im Heute angelangt boten wir unserem Publikum mit dem „Faschingskonzert“ nicht nur einen Ohren- sondern auch einen wahren Augenschmaus, ein richtiges Musiktheater eben. Nach einem musikalischen Tribut an Elton John zeigte das Akkordeonensemble „Accordeonissimo“ mit Birdland von Joe Zawinul und dem Stück Collaboration 2 von Wolfgang Russ-Plötz, welche Musik mit Akkordeon dargeboten werden kann. Ein paar Akkordeonisten mutierten dabei plötzlich zu Percussionisten und sorgten damit für Extraapplaus. Zu guter Letzt standen noch Schülerinnen und Schüler unseres Dirigenten Johann Murg mit uns gemeinsam auf der Bühne. Den Abschluss machte das Stück „Thank you for the music“ von ABBA.
Einige Ehrungen durften aus diesem besonderen Anlass natürlich auch nicht fehlen. So wurde unser Dirigent von Seiten des HVÖ (Harmonikaverband Österreichs) vom Fachvorstand Gottfried Hubmann für sein Engagement geehrt. Ganz besondere Freude machten uns aber ein paar Damen, die bereits seit dem ersten Konzert vor 35 Jahren zu jedem unserer Konzerte kommen. Und auch für die Aktivisten gab es für die langjährige Mitwirkung vom Dirigenten eine Ehrung.
Mit diesem Konzert haben wir als längstdienendes Musikschulakkordeonorchester ein würdiges Fest gefeiert und wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Jahre oder auch Jahrzehnte.