Am diesjährigen internationalen „World-Music-Festival“ in Innsbruck nahmen 278 Orchester und Ensembles weltweit teil. Auch wir entschlossen uns bei diesem internationalen Wettbewerb dabei zu sein und unser Können unter Beweis zu stellen.
Mit weiteren 67 Orchestern aus 30 Nationen traten wir in der zweithöchsten Kategorie Oberstufe der Erwachsenen-Orchester an und präsentierten beim Wettbewerb das Stück „Collaboration“ von Wolfgang Plötz-Russ. Dieses Stück zeigt viele klangliche Facetten und unterschiedlichste Rhythmen. Wie bereits beim diesjährigen Konzert spielte Peter Heinrich die Solo-Kadenzen am Klavier. Musikalisch wurden wir um zwei Saxophone erweitert – gespielt von Mag. Karl Murg und Gerrit Murg. Nach unserem Auftritt waren wir mit unserer Leistung sehr zufrieden. Doch wie würde die Jury entscheiden?
Die Jury wertete die musikalische Leistung mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ mit Medaillie. Österreichweit liegt nun das Orchester „Morino“ an 1. Stelle und weltweit an 12. Stelle. Auf diesen Erfolg sind wir sehr stolz. Und es ist natürlich auch wieder Motivation für weitere Proben und Leistungen.
Wir wollen aber auch nicht verschweigen, dass wir die Tage und Nächte in Innsbruck natürlich auch zur Stärkung unserer Freundschaften nutzten.