Der Samstag war für uns ein bsondrer Tag. Schon um 14:00 waren wir zur Tonprobe da. Der ORF Steiermark ist nämlich gekommen, um unser G´sungen und g´spielt in Fürstenfeld für das „Steirische Sänger- und Musikantentreffen 2019“ aufzuzeichnen. Das war bei 6 verschiedenen Gruppen und beinahe 60 Musikerinnen und Musikern auf der Bühne eine ganz schöne Herausforderung. So gabs nicht nur unterschiedlichstes zu hören, sondern auch zu sehen. Begonnen haben Johann Murg und seine Klarinetten-Musi. Danach gings kunterbunt weiter mit dem Volksmusik-Ensemble der Musikschule, „Die Übersbacher“, dem Männergesangsverein Altenmarkt, der Tanzl-Musi der Stadtkapelle Fürstenfeld und natürlich uns, dem MORINO-ORCHESTER. Zu Gast hatten wir auch Dominic Pregetter aus Breitenau, der seinen Auftritt im Rahmen des Steirischen Harmonikawettbewerbes 2019 bravourös absolvierte. Bei so manchem Stück flogen die Finger derart schnell über die Tasten, Saiten oder Klappen, dass so einige Ohren mit dem Hören fast nicht mitkamen. Bemerkenswert, dass gerade in der Fastenzeit etliche Stückln das Essen zum Thema hatten, wie zB „Schwarzwälder Speck“, „Liaba rund und gsund“ oder „Doppelliter Franze“.
Ein Höhepunkt war die Verleihung des 4. Harmonika-Awards. Der Award ging in der Kategorie Jugend an Max Neubauer, in der Kategorie Ensemble an die Spielmusik Potzmann, in der Kategorie innovative Volksmusik an Quetschklampfa und für das Lebenswerk wurde Bernd Prettenthaler geehrt.
Wunderbar moderiert wurde diese Veranstaltung von Karl Lenz vom ORF. Er hat witzig und bestens gelaunt durch das Programm geführt. Dem sehr, sehr zahlreichen Publikum hat es sichtlich auch gefallen.
Wer nicht live dabei war: am 3.April wird ab 20:04 das Steirische Sänger- und Musikantentreffen 2019 aus Fürstenfeld in Radio Steiermark zu hören sein. Wir waren zwar alle live dabei, werden aber sicher gespannt vorm Radio sitzen und lauschen, was daraus geworden ist.
Zum Nachhören auf www.sumt.st